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Wie du Geschäftsideen mit Personas auf deine Zielgruppe abstimmst

Wie du Geschäftsideen mit Personas auf deine Zielgruppe abstimmst

Für die Umsetzung neuer Ideen ist es wichtig alle Maßnahmen an die Bedürfnisse deiner (Wunsch-)Kunden anzupassen. Das hilft dabei die Effektivität des Angebotes zu optimieren und effizienter zu kommunizieren. Die Zielgruppe ist demnach die Gruppe von Personen die du mit deinen Maßnahmen und Angeboten erreichen willst. Wichtig dabei ist, dass eine Zielgruppe nach innen immer homogen und nach außen möglichst heterogen ist. So lässt sich der Streuverlust deiner Aktivitäten reduzieren.
Portrait von Peter – Geschäftsführer bei veicus
Peter Flatscher

Personas schaffen Klarheit

In der Praxis ist regelmäßig die pauschale und oberflächliche Herleitung der Zielgruppe zu sehen. Das führt oft dazu, dass bei der Konzeption sowohl Unternehmerinnen und Unternehmer als auch Dienstleister – wie beispielsweise Agenturen – ein unterschiedliches Bild der Zielgruppe im Kopf haben. Das Persona-Konzept kann dir dabei helfen, in dem es typische Nutzer oder Kunden als reale Personen definiert – inklusive Werte, Vorlieben, Geschmack, Interessen und persönliche Ziele. Es empfiehlt sich sogar deinen Personas mit konkreten Namen zu versehen. Du gehst dabei wie ein Profiler vor und beschreibst relevante Merkmale, die dir helfen den Kunden besser zu verstehen und sein Verhalten einschätzen zu können. Du könntest dabei wie folgt vorgehen und folgende Fragen für dich beantworten:

  • Wie heißt deine Persona und wie alt ist sie?
  • Wie und wo wohnt sie?
  • Welche Ausbildung hat die Persona?
  • Wie hoch ist ihr Einkommen?
  • Welchen Familienstand hat sie?
  • Was macht sie in ihrer Freizeit?
  • Was sind ihre privaten und beruflichen Ziele?
  • Welche Medien konsumiert sie?
  • Wo und wie sucht sie nach Produkten/Dienstleistungen?
  • Was ist ihr wichtig im Leben?
  • usw.

Fokus auf die Zielgruppe spart Zeit und Geld

Umso besser du dir deinen (Wunsch-)Kunden vorstellen kannst, desto leichter wird es dir fallen zielgruppenorientierte Maßnahmen zu setzen. Vor allem digitale Kommunikationsmaßnahmen werden mit dem Persona-Konzept viel effektiver sein und sparen dir auch jede Menge Geld. Du weißt automatisch welche Features dein Produkt haben sollte oder welche Serviceleistungen tatsächlich von dir erwartet werden. Du weißt welche Botschaften du über welches Medium versenden solltest und welche Inhalte tatsächlich relevant für deine Zielgruppe sind. Übrigens: du bist entweder Tom oder Maria, wenn du diesen Beitrag gelesen hast…

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Kontaktiere Peter für weitere Infos zum Thema Personas.

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