Personas schaffen Klarheit
In der Praxis ist regelmäßig die pauschale und oberflächliche Herleitung der Zielgruppe zu sehen. Das führt oft dazu, dass bei der Konzeption sowohl Unternehmerinnen und Unternehmer als auch Dienstleister – wie beispielsweise Agenturen – ein unterschiedliches Bild der Zielgruppe im Kopf haben. Das Persona-Konzept kann dir dabei helfen, in dem es typische Nutzer oder Kunden als reale Personen definiert – inklusive Werte, Vorlieben, Geschmack, Interessen und persönliche Ziele. Es empfiehlt sich sogar deinen Personas mit konkreten Namen zu versehen. Du gehst dabei wie ein Profiler vor und beschreibst relevante Merkmale, die dir helfen den Kunden besser zu verstehen und sein Verhalten einschätzen zu können. Du könntest dabei wie folgt vorgehen und folgende Fragen für dich beantworten:
- Wie heißt deine Persona und wie alt ist sie?
- Wie und wo wohnt sie?
- Welche Ausbildung hat die Persona?
- Wie hoch ist ihr Einkommen?
- Welchen Familienstand hat sie?
- Was macht sie in ihrer Freizeit?
- Was sind ihre privaten und beruflichen Ziele?
- Welche Medien konsumiert sie?
- Wo und wie sucht sie nach Produkten/Dienstleistungen?
- Was ist ihr wichtig im Leben?
- usw.