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Organizational Creativity: Ein Leitfaden für Entrepreneure und Führungskräfte

Organizational Creativity: Ein Leitfaden für Entrepreneure und Führungskräfte

Kreativität ist nicht nur eine schöpferische Kraft, sondern auch die einzigartige Fähigkeit, etwas vollkommen Neues zu erschaffen, das von keiner Technologie imitiert werden kann. In einer zunehmend von wirtschaftlichen Herausforderungen geprägten Zukunft nimmt ihre Bedeutung kontinuierlich zu. Doch wie können wir diese essenzielle Fähigkeit in unseren täglichen Arbeitsablauf integrieren und aktiv fördern? Diese und viele weitere Fragen werden in diesem Blogbeitrag ausführlich beleuchtet, um wertvolle Einblicke in die Förderung und Nutzung von Kreativität im Arbeitsumfeld zu bieten.
Thumbnail Blog Organizational Creativity
Portrait von Corina – Teammitglied bei veicus
Corina Feuerstein

Diese Fragen hat sich auch Akademikerin Teresa M. Amabile gestellt. Sie ist Wissenschaftlerin an der Harvard Business School in der Abteilung für Unternehmensführung und hat sich intensiv mit dem Thema Kreativität in der Betriebswirtschaft auseinandergesetzt. Wir haben ihre Erkenntnisse praktisch für dich zusammengefasst. Für das leichtere Verständnis, werden zuerst noch folgende Begriffe erklärt und definiert:

  • Innovation: Kommerzialisierung einer neuen Lösung für ein Problem
  • Erfindung: Nicht kommerzialisierte neue Geschäftsidee

Warum ist Kreativität so wichtig?

Wie bereits erklärt, ist Kreativität die Kraft, etwas Neues zu schaffen. Die Welt und noch viel wichtiger, die Technologie, entwickelt sich ständig weiter. Unternehmen stehen deshalb permanent vor der Herausforderung ihrer Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein, oder zumindest mithalten zu können. Das erfordert nicht nur fachliche Kompetenzen, sondern vor allem sogenannte soft skills”, wie beispielsweise analytisches Denken, Flexibilität oder eben Kreativität. Denn vor allem diese Fähigkeiten ermöglichen einen Ausbruch aus der Konvention und die Schaffung von Außergewöhnlichem. 

Wie entsteht unsere Kreativität?

Jeder Mensch ist unterschiedlich – und das ist auch gut so. Multidisziplinäre Teams denken in verschiedene Richtungen und entdecken gemeinsam neue Perspektiven. Deshalb hat auch jeder Mensch ein unterschiedliches Kreativitäts-Level. Jedoch gibt es drei wesentliche Säulen, die die individuelle Kreativität signifikant beeinflussen:

  1. Erfahrung, Wissen & Expertise
    Die Fähigkeit eine Idee zu analysieren und zu validieren, zu wissen, wann Großartiges geleistet wurde und das eigene geistige Eigentum in eine rentable Innovation umzuwandeln.
  2. Intrinsische Motivation
    Der innere Wille, sich zu engagieren, nicht nur weil es eine Belohnung bringt, sondern weil es wirklich Spaß macht. Die Belohnung ist die Aufgabe selbst.
  3. Kreatives Denken
    Hängt in erster Linie vom Individuum selbst ab, kann jedoch durch folgende betriebliche Maßnahmen von jedem einzelnen erlernt und gefördert werden.

Wie kann ich Kreativität in meinem Unternehmen fördern?

Gerade in KMU ist es eine wirkliche Herausforderung sich vom routinierten Tagesgeschäft zu lösen und sich einem kreativen Denken zu widmen. Jedoch kann das Umfeld jeden einzelnen Mitarbeiter dabei unterstützen:

  1. Organisationskultur
    Eine offene Haltung gegenüber neuen Ideen und das Miteinbeziehen von allen Mitarbeitern in den Innovationsprozess kann völlig neue Möglichkeiten eröffnen. Eine Kultur, die auch bereit ist, ein gewisses Risiko einzugehen, sich auf unbekanntes Terrain zu wagen und sich dabei auf seine Mitarbeiter zu verlassen, kann die auch die Motivation und Arbeitsmoral regelrecht beflügeln.
  2. Ressourcen
    Den Mitarbeitern alle Ressourcen zur Verfügung stellen, den sie für einen solchen Prozess brauchen spielt dabei eine wichtige Rolle. Dabei sollte man jedoch auf die Optimierung der bereitgestellten Ressourcen achten. Nicht zu viel und nicht zu wenig.
  3. Managementpraktiken
    Schon mal von Design Thinking und Scrum gehört? Solche Praktiken können auch “unkreative” Mitarbeiter motivieren, sich aus ihrer Komfortzone zu begeben. Dabei sollte die Führungskraft jedoch nicht die Rolle der Wissensquelle übernehmen, sondern sein Team unterstützen und leiten, anstatt lediglich Aufgaben zu verteilen und zu überwachen.

Modell Organizational Creativity

Ständige Weiterentwicklung und Innovation sind und bleiben ein Kernthema in Organisationen. Doch neue Produkte und Dienstleistungen erfordern auch neue Prozesse und Denkweisen. Wichtig dabei ist die aktive Integration der Mitarbeiter in die Gestaltung dieser neuen Prozesse, um so gut gerüstet für die Zukunft und ihre Herausforderungen zu sein.

Noch Fragen?

Kontaktiere Corina, um mehr zum Thema Organizational Creativity zu erfahren.

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