Thesen allein bringen dich nicht weiter
Der Markt verändert sich ständig: Neue Kundenbedürfnisse, digitaler Wandel, wachsender Wettbewerbsdruck. Als Unternehmer:in kennst du die Herausforderung, dein Unternehmen zukunftsfähig aufzustellen, nur zu gut. Strategische Weiterentwicklung ist der Dauerbrenner – und Ideen hast du wahrscheinlich mehr, als du aktuell umsetzen kannst. Von der Optimierung deiner Dienstleistungen über die Entwicklung neuer Produkte bis hin zur Ausarbeitung neuer Geschäftsmodelle. Doch bei jeder Innovation stellen sich die gleichen Fragen:
- Löst das ein Kernproblem meiner Zielgruppe?
- Wie lässt sich das Potenzial am Markt einschätzen?
- Wo sind meine Ressourcen gut eingesetzt?
- Wird es sich lohnen?
Gerade in kleinen und mittleren Unternehmen sind die Ressourcen begrenzt und müssen gezielt eingesetzt werden – es soll so wenig Pulver verschossen werden. Neue Ideen einfach „mal ausprobieren“ ist nicht zielführend. Mit einem Markttest kannst du Beweise für die Wirtschaftlichkeit deines Vorhabens sammeln und in ein erfolgreiches Geschäftsmodell überführen.