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Allianz im War for Talents: Darum gehören People Analytics und Employer Branding zusammen

Allianz im War for Talents: Darum gehören People Analytics und Employer Branding zusammen

Angesichts des anhaltenden Fachkräftemangels und des wachsenden „War for Talents“ steht die Positionierung als attraktiver Arbeitgeber ganz oben auf der Agenda vieler Unternehmen. Die Konkurrenz um qualifizierte Mitarbeiter:innen wird immer intensiver. Gleichzeitig verlagert sich der Trend in Richtung datenbasierter Analyse zur Optimierung der HR-Arbeit. Doch warum sollten diese beiden Themen zusammengeführt werden und wie können sie voneinander profitieren? In diesem Blogbeitrag werden wir dieser Frage genauer auf den Grund gehen.
Portrait von Corina – Teammitglied bei veicus
Corina Feuerstein

Überblick

01 War of Talents oder War of Benefits?

02 People Analytics – der Trend des Jahres

03 Zusammenhang von HR Analytics und Employer Branding

04 In wenigen Schritten zum attraktiven Arbeitgeber mit HR Analytics

01 Employer Branding – War for Talents oder doch War of Benefits?

Bevor wir uns der Verbindung zwischen HR Analytics und Arbeitgebermarke widmen, klären wir zunächst, was Employer Branding eigentlich bedeutet. Es bezeichnet die strategische Ausrichtung eines Unternehmens, um als Arbeitgeber attraktiv für potenzielle Mitarbeiter zu sein. Im Kampf um Talente werfen viele Arbeitgeber dabei regelrecht mit Benefits um sich. Doch oft übersehen sie, dass es den (potentiellen) Mitarbeiter:innen nicht allein um die „Zuckerl” geht, sondern um ihre Bedürfnisse. Denn wenn bereits beschäftigte Mitarbeiter unzufrieden sind, nützen auch Events, Goodies und Co. auf Dauer nichts. Es ist daher wichtig, die Ursache für Personalprobleme zu behandeln, anstatt nur Symptome zu lindern. 

02 People Analytics – ein ernstzunehmender Trend?

Widmen wir uns mal „dem HR Trend des Jahres”: People Analytics ist ein Instrument zur Verbesserung des Personalmanagements durch datenbasierte Entscheidungen. Es ermöglicht Unternehmen, Daten zu sammeln und auszuwerten, um die Wirksamkeit von HR-Maßnahmen zu optimieren und Trends zu identifizieren. Wir bei veicus bieten das beispielsweise in Form von Pulsbefragungen & 360° Feedbacks an. 

Pulsbefragungen bilden zumeist in einem ersten Schritt die Stimmung im Unternehmen ab. Werden “Pain Points” identifiziert, können entweder direkt Maßnahmen eingeleitet werden oder bestimmte Gruppen zu speziellen Themen befragt werden. Wird nach einer gewissen Zeit erneut nachgefragt, können der Erfolg von Maßnahmen eruiert und eventuelle weitere verborgene Reibungspunkte entlarvt werden.

Die Besonderheit von 360° Feedback liegt in der Erfassung eines ganzheitlichen Fremdbilds. Im Gegensatz zur eindimensionalen Leistungsbeurteilung zeichnen Kolleg:innen, Vorgesetzte, Mitarbeiter:innen und Externe ein umfassendes Bild. Werden die Ergebnisse in Verbindung mit der Selbstwahrnehmung gebracht, entsteht ein kraftvolles Werkzeug zur Verbesserung der eigenen Kompetenzen. Im Fokus des Feedbacks steht deshalb die eigene Weiterentwicklung.

03 Warum gehören HR Analytics und Employer Branding zusammen?

Werden HR Analytics und Employer Branding zusammengeführt, entstehen starke Synergien. Durch datenbasierte Analyse können Unternehmen zum Beispiel herausfinden, welche Faktoren für Mitarbeiterbindung und -zufriedenheit besonders wichtig sind. Diese Erkenntnisse kann HRM nutzen, um die Employer Brand des Unternehmens zu stärken. Denn es gibt wohl keine bessere Werbung als zufriedene und motivierte Mitarbeiter:innen. Ein Unternehmen, das Bedürfnisse und Wünsche ernst nimmt und erfüllt, kann seine Attraktivität als Arbeitgeber auf lange Sicht steigern.

Umgekehrt kann Employer Branding dazu beitragen, HR Analytics noch effektiver zu machen. Eine starke Employer Brand trägt dazu bei, dass mehr Mitarbeiter bereit sind, an Umfragen teilzunehmen oder Feedback zu geben. Durch die Erhöhung der Teilnehmerzahl können Unternehmen mehr Daten sammeln und bessere Entscheidungen treffen.

Gesprächssituation von Peter Flatscher und Magdalena Sohm
Eine Frau arbeitet. Ein Mann hält eine Kaffeetasse und schaut ihr über die Schulter.

04 Light your Fire: In 3 Schritten zum attraktiven Arbeitgeber mit HR Analytics

So bringst du dein Inneres mit HR-Analytics zum Leuchten

  1. Gib deinen Mitarbeiter:innen ein anonymes Sprachrohr
  2. Nimm deine Mitarbeiter:innen und ihre Bedürfnisse ernst
  3. Unterstütze deine Mitarbeiter:innen dabei, Konflikte zu lösen
  4. Biete deinen Mitarbeiter:innen Feedback und Entwicklungsmöglichkeiten an


So zündest du mit HR-Analytics den Funken

  1. Mitarbeiter:innen, die zufrieden sind, sind die effektivste Recruiting-Maßnahme
  2. Mitarbeiter:innen verraten dir, was das Unternehmen einzigartig macht
  3. Mitarbeiter:innen decken Verbesserungspotentiale auf
  4. Mitarbeiter:innen enthüllen ihre versteckten Talente


So strahlst du mithilfe von HR-Analytics nach Außen

  1. Identifiziere die richtige Zielgruppe
  2. Stimme deine Maßnahmen auf die Zielgruppe ab
  3. Kommuniziere deine Einzigartigkeit auf authentische Weise
  4. Lass die Strahlkraft der starken Unternehmenskultur wirken 
Portrait von Corina – Teammitglied bei veicus
Corina Feuerstein, Beraterin

„Du hast Stellen, bei denen du einfach keine geeigneten Bewerber findest? Identifiziere mit HR-Analytics Potentiale im Unternehmen und entwickle sie weiter. Vielleicht kannst du die Stelle des beförderten Mitarbeitenden dann einfacher nachbesetzen oder sogar automatisieren.”

Unternehmen sollten aus genannten Gründen in beide Bereiche investieren und sicherstellen, dass sie ihre HR-Strategie auf der Grundlage von Daten und Fakten entwickeln. Insgesamt sollten sich Personalverantwortliche und Führungskräfte auf die Suche nach den wahren Stärken und Alleinstellungsmerkmalen begeben, um langfristig erfolgreiches Human Resource Management zu betreiben.

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Portrait von Corina Feuerstein