Überblick
01 War of Talents oder War of Benefits?
02 People Analytics – der Trend des Jahres
03 Zusammenhang von HR Analytics und Employer Branding
04 In wenigen Schritten zum attraktiven Arbeitgeber mit HR Analytics
01 War of Talents oder War of Benefits?
02 People Analytics – der Trend des Jahres
03 Zusammenhang von HR Analytics und Employer Branding
04 In wenigen Schritten zum attraktiven Arbeitgeber mit HR Analytics
Bevor wir uns der Verbindung zwischen HR Analytics und Arbeitgebermarke widmen, klären wir zunächst, was Employer Branding eigentlich bedeutet. Es bezeichnet die strategische Ausrichtung eines Unternehmens, um als Arbeitgeber attraktiv für potenzielle Mitarbeiter zu sein. Im Kampf um Talente werfen viele Arbeitgeber dabei regelrecht mit Benefits um sich. Doch oft übersehen sie, dass es den (potentiellen) Mitarbeiter:innen nicht allein um die „Zuckerl” geht, sondern um ihre Bedürfnisse. Denn wenn bereits beschäftigte Mitarbeiter unzufrieden sind, nützen auch Events, Goodies und Co. auf Dauer nichts. Es ist daher wichtig, die Ursache für Personalprobleme zu behandeln, anstatt nur Symptome zu lindern.
Widmen wir uns mal „dem HR Trend des Jahres”: People Analytics ist ein Instrument zur Verbesserung des Personalmanagements durch datenbasierte Entscheidungen. Es ermöglicht Unternehmen, Daten zu sammeln und auszuwerten, um die Wirksamkeit von HR-Maßnahmen zu optimieren und Trends zu identifizieren. Wir bei veicus bieten das beispielsweise in Form von Pulsbefragungen & 360° Feedbacks an.
Pulsbefragungen bilden zumeist in einem ersten Schritt die Stimmung im Unternehmen ab. Werden “Pain Points” identifiziert, können entweder direkt Maßnahmen eingeleitet werden oder bestimmte Gruppen zu speziellen Themen befragt werden. Wird nach einer gewissen Zeit erneut nachgefragt, können der Erfolg von Maßnahmen eruiert und eventuelle weitere verborgene Reibungspunkte entlarvt werden.
Die Besonderheit von 360° Feedback liegt in der Erfassung eines ganzheitlichen Fremdbilds. Im Gegensatz zur eindimensionalen Leistungsbeurteilung zeichnen Kolleg:innen, Vorgesetzte, Mitarbeiter:innen und Externe ein umfassendes Bild. Werden die Ergebnisse in Verbindung mit der Selbstwahrnehmung gebracht, entsteht ein kraftvolles Werkzeug zur Verbesserung der eigenen Kompetenzen. Im Fokus des Feedbacks steht deshalb die eigene Weiterentwicklung.
Werden HR Analytics und Employer Branding zusammengeführt, entstehen starke Synergien. Durch datenbasierte Analyse können Unternehmen zum Beispiel herausfinden, welche Faktoren für Mitarbeiterbindung und -zufriedenheit besonders wichtig sind. Diese Erkenntnisse kann HRM nutzen, um die Employer Brand des Unternehmens zu stärken. Denn es gibt wohl keine bessere Werbung als zufriedene und motivierte Mitarbeiter:innen. Ein Unternehmen, das Bedürfnisse und Wünsche ernst nimmt und erfüllt, kann seine Attraktivität als Arbeitgeber auf lange Sicht steigern.
Umgekehrt kann Employer Branding dazu beitragen, HR Analytics noch effektiver zu machen. Eine starke Employer Brand trägt dazu bei, dass mehr Mitarbeiter bereit sind, an Umfragen teilzunehmen oder Feedback zu geben. Durch die Erhöhung der Teilnehmerzahl können Unternehmen mehr Daten sammeln und bessere Entscheidungen treffen.
So bringst du dein Inneres mit HR-Analytics zum Leuchten
So zündest du mit HR-Analytics den Funken
So strahlst du mithilfe von HR-Analytics nach Außen
Unternehmen sollten aus genannten Gründen in beide Bereiche investieren und sicherstellen, dass sie ihre HR-Strategie auf der Grundlage von Daten und Fakten entwickeln. Insgesamt sollten sich Personalverantwortliche und Führungskräfte auf die Suche nach den wahren Stärken und Alleinstellungsmerkmalen begeben, um langfristig erfolgreiches Human Resource Management zu betreiben.