Überblick
01 Wichtige Erkenntnisse unserer Employer Branding Studie
02 Das hat uns überrascht
03 Fünf praktische Tipps für Employer Branding
01 Wichtige Erkenntnisse unserer Employer Branding Studie
02 Das hat uns überrascht
03 Fünf praktische Tipps für Employer Branding
Attraktive Gehälter sind das wichtigste Kriterium bei der Suche nach einem neuen Arbeitgeber, dicht gefolgt von einer starken Unternehmenskultur sowie dem Image des Unternehmens.
Der aktuelle Arbeitgeber hingegen wird vor allem aus anderen Gründen geschätzt: wegen der kontinuierlichen und ehrlichen Wertschätzung & einem angenehmen Arbeitsklima – beides “softe” Faktoren, die maßgeblich durch Kolleg:innen und Führungskräfte beeinflusst werden können. Auf Platz 3 der wichtigsten Faktoren steht auch hier der Verdienst.
Abseits der derzeitigen (sozial-)wirtschaftlichen Bedingungen (Inflation, Wohnen, etc.), gewinnen Lifestylefaktoren, wie beispielsweise Gesundheitsleistungen, flexible Arbeitsmodelle, Diversität und neue Karrieremöglichkeiten immer mehr an Bedeutung.
Hättest du gedacht, dass …
… flexible Arbeitsmodelle beliebter sind als die 4-Tage-Woche?
… soziale Nachhaltigkeit noch wichtiger ist als ökologische Aspekte?
… mangelnde Wertschätzung & zu wenig Feedback einer der bedeutendsten Gründe für Fluktuation ist?
… Mobilität der attraktivste Benefit ist?
… Mundpropaganda immer noch der wichtigste Channel für Jobs ist?